Haben Schuhe etwas mit Kultur zu tun?

Aber selbstverständlich haben Schuhe etwas mit Kultur zu tun! Manche Menschen glauben sogar, an den Schuhen könnte man den Charakter einer Person erkennen….so sagte schon der französische Dichter Honoré de Balzac: „Ein scharfer Beobachter erkennt am Zustand der Schuhe immer, mit wem er es zu tun hat“. Um Gotteswillen, da hätte ich einen wahrhaft schäbigen Charakter, denn Schuhe müssen für mich persönlich eigentlich nur bequem sein und einigermaßen zum restlichen Outfit passen, mehr nicht. In diesem Punkt zähle ich aber wohl eher zu den Ausnahmen, denn Schuhe sind für viele Menschen weit mehr als Dinge, mit denen man  besser laufen kann.

Eine weitere Ausnahme sind vielleicht noch Kinder bzw. Kinderschuhe….obwohl, wenn ich recht überlege vielleicht doch nur Schuhe für Kleinkinder. Denn gerade bis zur- und vor allem während der Pubertät ist es natürlich immens wichtig, die richtige Schuhmarke zu tragen. Für Erwachsene sind Schuhe nicht selten ein Statussymbol und der Schuh-Spezialist kann durchaus die Schuhe von Edelmarken und handgenähte Schuhe aus Pferdeleder erkennen. Ich selbst könnte wahrscheinlich selbst Schuhe aus dem Supermarkt nicht von den hochpreisigen Exemplaren unterscheiden.

Einen besonderen Stellenwert hat die Schuh-Kultur natürlich für die Damenwelt. Denn neben der Funktion als Wurfgeschoss hat nach meiner persönlichen Einschätzung fast jede zweite Frau eine regelrechte Neurose was Schuhe betrifft. Ich kenne durchaus Herren (mich eingeschlossen), die mit vier Paar Schuhen auskommen. Kennt irgend jemand eine Dame, die nur vier paar Schuhe im Haus hat – ich denke mal nicht. Aber das ist ja auch ok so. Ob allerdings verschiedene Kulturen auch verschiedene, vom Geschlecht unabhängige Schuhkulturen haben – so weit möchte ich nicht recherchieren, denn dieses Thema ist absolut nicht meines.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Hinterlasse einen Kommentar